Nachruf Hans-Joachim “Hanjo” Adelhöfer

Mit großer Trauer haben wir vom Ableben von Hanjo Adelhöfer erfahren. Wieder ist ein “Original” der Mettmanner Oberstadt von uns gegangen.

Pastor Herbert Ullmann: Hanjo Adelhöfer war ein “Original”, liebenswert und auch ein wenig skurril, streitbar wo es ihm erforderlich erschien. Ich habe ihn geschätzt und bin mit vielen Oberstädtern traurig, ihn nicht mehr bei uns zu haben. Die letzten Monate waren sicher für ihn eine belastete Zeit des Aufbrechen-müssens in eine andere, bessere Welt. Seine bodenständig-kritische Gläubigkeit wird mich über seinen Tod hinaus berühren.

Klaus Bartel (für die Oberstadt Initiative): Hanjo Adelhöfer liebte seine Oberstadt. Er unterstützte uns nicht nur bei Klang.Räume.Oberstadt. Ich habe mich regelmässig mit ihm im Café am Markt unterhalten. Immer wieder fiel mir sein Gerechtigkeitssinn auf. Er sagte immer, was er für richtig oder falsch hielt. Er konnte viel Sympathie zeigen und stand zu seiner Subjektivität. Hanjo fehlt uns seit Beginn dieses Jahres in der Oberstadt. Leider war es ihm nicht vergönnt, in seine Oberstadt zurückzukommen. Ich habe gute Erinnerungen an Hanjo, mit all seinen Facetten, die seine Persönlichkeit ausmachten.

Peter Ratajczak: Soeben erhalte ich die Information, daß mein langjähriger Weggefährte beim “Schaufenster Mettmann” – Hans-Joachim (Hanjo) Adelhöfer – gestern verstorben ist. Wir haben in den gemeinsamen (fast) 20 Jahren beim “Mittwochsblättchen” soviel erlebt. Er war 1976 Gründungsmitglied vom “Schaufenster” und in der Zeit für die redaktionelle Gestaltung zuständig. Hanjo war als praktizierender Mettmanner auf vielen Ebenen tätig. Unvergessen sein Musikalienladen “MEINIX” auf der Poststrasse, Neanderstrasse und später auf der Mühlenstrasse. Zuletzt betrieb er die “Ticketzentrale” auf dem Markt. Ich bin traurig!

RP-Online: Trauer um Hans-Joachim “Hanjo” Adelhöfer