Aufgänge

Wie der Name Oberstadt schon sagt, liegt dieses bergische Kleinod oberhalb der Innenstadt von Mettmann. Für Touristen eine wahre Fundgrube!

Auf den folgenden Seiten geben wir einen kleinen Überblick über die sehenswerten Aufgänge zur historischen Oberstadt.

Orthsgasse | Mittelstraße/Kirchgasse | Ömjang | Tannisberg | Kirchtreppe | Schweizer Trapp

Orthsgasse

Von der Freiheitstraße kommend hat man über die Treppen der Orthsgasse eine direkte Verbindung zum Markt der Oberstadt.
Zur Geschichte: “In Jahre 1816 legten der Küfermeister Jakob Orth und der Textilkaufmann Johann Kirdorf diese Gasse auf ihrem Grundstück und aus eigenen Mitteln für den öffentlichen Gebrauch an.”

Mittelstraße/Kirchgasse

Ebenfalls von der Freiheitsstraße kommend gelangt man über die Mittelstraße und die Kirchgasse zum Markt. Von der Innenstadt aus der einzige Weg ohne Treppen.
Die Kirchgasse führt am Pferdebrunnen und dem Stadtgeschichtshaus vorbei.

Ömjang

Der Ömjang bildet die Verbindung zwischen Jubiläumsplatz und Oberstraße/Markt. Er ist jetzt zum zweiten Mal durch wunderschöne Bemalung aufgewertet worden.

Tannisberg

Ebenfalls vom Jubiläumsplatz kommend mündet auch der Tannisberg in Oberstraße/Markt.

Kirchtreppe

Das war einmal: ein schmaler und dunkler Aufgang zum Markt. Durch Initiative von 4/4 für Mettmann sieht die Kirchtreppe zur Oberstadt inzwischen ganz anders aus.
Oben endet die Kirchtreppe am Dingle´s

Schweizer Trapp

Die Schweizer Trapp (woher kommt der Name?) ist eine gut zu nutzende Treppe, die Markt und Jubiläumsplatz miteinander verbindet.